Re: Anfahrt Brügge/Belgien

von: CarstenR

Re: Anfahrt Brügge/Belgien - 21.03.18 19:38

Hallo,

diese Strecke habe ich zuletzt vor drei Jahren mit einem unverpackten Fahrrad genutzt. In dem Regionalzug von Aachen nach Welkanraedt gab es noch ein altes Gepäckabteil, in das das Fahrrad mit Hilfe des Zugbegleiters geladen wurde. Im belgischen IC fehlte das Fahrradabteil, aber es war kein Problem, das Fahrrad in den Türraum des sonst praktisch leeren letzten Waggons zu stellen.

Meines Wissens ist ein Ein- und Ausstieg mit Fahrrad in Brüssel am Bahnhof Centraal gar nicht erlaubt. Für die geplante Strecke ist es aber auch nicht erforderlich, da der IC nach Brügge durchfährt.

Um die Verbindung bei bahn.de abgezeigt zu bekommen, muss man den Haken bei der Fahrradmitnahme herausnehmen, da die belgischen Züge zwar Fahrräder mitnehmen, aber dies bei bahn.de nicht hinterlegt ist.

Seinerzeit hatte ich eine internationale Fahrradkarte für 10 Euro gekauft. Diese gibt es jedoch weder im Internet noch am Automaten, sondern nur am Schalter und ggf. im Reisebüro.

Gruß
Carsten