Re: Brixen- Krakau

von: CarstenR

Re: Brixen- Krakau - 22.02.18 18:35

Hallo Torsten,

vor ein paar Jahren bin ich der von Dir anvisierten Route von Brixen bis Maribor gefolgt. Die Radrouten in Südtirol und Österreich sind sehr gut ausgebaut und beschildert. Allerdings sind auf dem ersten Abschnitt von Brixen bis zur Drauquelle fast 700 Höhenmeter zu überwinden. Übernachtet habe ich in Hotels und Gasthöfen, die teilweise auch außerhalb der Ortschaften zu finden sind. Nur einmal, in Olang, hatte ich Schwierigkeiten, eine Unterkunft zu finden, da ich Anfang Mai genau zwischen der Winter- und der Sommersaison unterwegs war und fast alles geschlossen hatte.

Von der österreichisch-slowenischen Grenze bis Maribor wurde die Strecke dann deutlich anspruchsvoller sowohl vom Höhenprofil als auch von der Orientierung. Wie es von Maribor weiter flussabwärts aussieht, weiß ich nicht, da ich über den Höhenzug nach Spielfeld-Straß fortgesetzt habe und von dort dem Murradweg nach Graz gefolgt bin. Der Murradweg führt in die andere Richtung ins steirische Thermenland; das könnte für Deine Planung eine Alternative sein.

An Sehenswürdigkeiten kann ich auf Südtiroler Seite zunächst Brixen und dann Innichen empfehlen. Auch Maribor hat durchaus seinen Reiz, wenn man den Weg in die Stadt hinein erst einmal hinter sich gebracht hat. Am meisten hat mich Graz beeindruckt. Diese Stadt hat mindestens so viel zu bieten wie z.B. Salzburg, und das ohne die Auswüchse des Massentourismus. Dafür würde sich auch ein Umweg lohnen, wenn man etwa ohnehin die Variante an der Mur wählt.

Landschaftlich ist der Abschnitt durch das Hochgebirge einfach reizvoll. Bei Toblach kann man etwa einen Blick auf die Drei Zinnen erhaschen. Vorher hat man bei Bruneck die Möglichkeit, ohne große Höhenunterschiede einen Abstecher ins Tauferer Tal zu machen, dessen Hauptort Sand von der mächtigen Burg Taufers überragt wird. Sehr gut hat mir die lange Abfahrt auf komplett asphaltiertem Weg von Sillian nach Lienz gefallen, und das, obwohl ich hier den einzigen größeren Regen auf der Tour erlebte.

Gruß aus Duisburg
Carsten