Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 18.12.17 11:42

In Antwort auf: stefan1893
Einen einzelnen Zugbegleiter nach seiner Meinung zu fragen, bringt aber nur dann was, wenn man am Hbf Stuttgart flexibel ist und entweder auf den Nachfolgezug ausweichen kann oder sich eine Alternativroute für den Notfall rausgesucht hat. Wer seine Tour definitiv so durchführen will wie geplant, muss leider vorher eine Reservierung tätigen. Und in den Sommerferien braucht man sich ohne Reservierung schon gar nicht erst an den Bahnsteig stellen - wenn man an einem Unterwegshalt wohnt, wie ich, schon drei Mal nicht. traurig

Hallo Stefan,
ich würde im Vorfeld keinen fragen. Wie gewohnt, würde ich in den RE (IC) ohne Radreservierung einsteigen, mich über die bisher in Nahverkehrszügen ungewohnten Radhalterungen freuen und einfach mitfahren. Falls mich der Zugbegleiter nach der Reservierung fragt, würde ich eher überrascht tun ihm erklären, dass mir bei der Hotline der Bahn ein Mitarbeiter versichert hat, das man für diesen RE (wie grundsätzlich für alle Nahverkehrszüge) keine Reservierung für das Rad benötigt. Nur deshalb würde ich jetzt hier stehen. Ich bin mir sicher, das ich weiterhin mitfahren dürfte. Dies würde ich natürlich nicht ausprobieren, wenn ich auf diese Zugfahrt angewiesen wäre.
Fazit: Auch für die Zugbegleiter ist diese neue Situation nicht einfach, da es in Zügen des Nahverkehrs - und dies ist ja auch einer - keine Reservierungspflicht gibt. Dies ist eben der Widerspruch und sie müssen das ausbaden, was sich irgendwelche Entscheidungsträger ausgedacht haben. Deshalb schrub ich ja schonmal, dass man die Zugbegleiter für diese neue Situation erst sensibilisieren muss. Machts doch einfach mal.
Gruß Ulli