Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: hopi

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 16.12.17 09:15

In Antwort auf: Ulli Gue
. Anders würde es natürlich aussehen, wenn Radfahrer mit vorreservierten Plätzen zusteigen. Aber auch dafür ließe sich sicher ein Lösung finden ohne das jemand den Zug verlassen muss - es sei denn, die entprechenden Räumlichkeiten wären hoffnungslos überfüllt.
genau bei solchen Fällen kann ein ernsthaftes Problem für die beteiligten Radfahrer entstehen. Bei der Nutzung der üblichen "IC's" konnte ich schon wiederholt beobachten, dass einiger Radler glaubten, sie hätten auch ohne Reservierung einen Beförderungsanspruch. In extremen Fällen kam es gar vor, dass solche Fahrgäste Ihr Räder einfach an irgendeinem zum Einsteigzeitpunkt freien Stellplatz fest anschlossen und sich dann schnellstens weit weg vom Fahrradabteil einen Sitzplatz gesucht hatten. Die später einsteigenden Fahrgäste mit ordentlicher Reservierung mussten dann sehen, wo sie ihre Räder irgendwo hineinquetschen konnten.
Für mich daher kurz und gut: eine freie Radmitnahme parallel zu einer Reserviergspflicht im selben Zug ist keine gute Idee und sollte durch eine eindeutige Regelung (entweder freie Mitnahme je nach Verfügbarkeit oder Reservierungspflicht) ersetzt werden. Vielleicht setzt sich dieser Gedanke irgendwann auch bei den beteiligten Anbietern durch. schmunzel Davon unbenommen bleibt ja, dass bei verfügbarem Platz das Zugbegleitpersonal auch Räder ohne Reservierung akzeptieren kann.