Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 15.12.17 13:10

In Antwort auf: aighes
Du wirst beim Kauf deines Tickets drauf hingewiesen, dass es reservierungspflichtig ist. Klar kann man dann ohen Reservierung es versuchen (wie ja jetzt auch schon im IC) aber eben nicht vom Erfolg ausgehen. Bzw. eher dankbar sein, wenn der Schaffner es zulässt.
Da Tickets des Nahverkehrs akzeptiert werden, sollte kein Radticket nötig sein, so es in den betreffenden Verbänden nicht erforderlich ist, andernfalls halt die Nahverkehrskarte.
Hallo Henning,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich löse, wie auch sonst üblich, ein Ticket für den Nahverkehr und steige mit diesem Ticket und dem Fahrrad in das Radabteil des Regionalexpress ein. (Da für diese Strecke ein IC eingesetzt wird, sind laut Bahn die Fahrradplätze eigentlich reservierungspflichtig und nicht wie sonst bei Regionalbahnen spontan ohne Reservierung nutzbar).
Über letzteres würde ich mich hinwegsetzen - dies war mit ziviler Ungehorsam gemeint. Was hier die Bahn - oder wer immer das so entschieden hat - macht, ist eine Frechheit. Offiziell kann man auf dieser Verbindung kaum noch ein Fahrrad gemäß der Beförderungsbedingungen für den Nahverkehr im Nahverkehr (RE) transportieren. wirr
Ich kenne das Gleiche auf der Strecke Bremen - Norddeich. Dort wird auch ein IC eingesetzt, der gleichzeitig als RE läuft. Im Radabteil gibt es auch dort immer wieder Diskussionen mit den Zugbegleitern, da manche auf die Reservierung für das Rad sehen wollen.
Gruß Ulli