Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn?

von: Cobalt

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 20.08.17 10:23

Moin,
Ich bin grad im Juli mit dem "Zug" durch Stockholm gefahren. Hab das Ticket leider weggeworfen und weiß deshalb nicht ob S- Bahn oder Regionalzug. Jedenfalls wars die Strecke Södertälje ( = Endstation ) nach Märsta ( = Endstation / nahe Arlanda Flughafen ) . Für unsere 2 Räder gab´s genug Platz und es gab kein Theater , als es in Stockholm im Abteil voll wurde. Allerdings hätten wir zu Stoßzeiten ( zumindest ab 15.00 Uhr ) den Platz freigeben müssen. Unser Zug kam ca. 15.10 an der Endstation an und alles war o.k.
Ich wollte bewußt nicht durch die Stockholmer Vororte radeln und habe mich bei meiner Tourplanung für die Querung des Mälarensees ( Mariefred - Sigtuna ) entschieden. Daran bin ich gescheitert, weil niemand ( = Hafenmeister und Tourist-Info ) von der Fährverbindung wußte. In Sigtuna gab es mehr Infos : fährt ein mal die Woche als Ausflugsschiff , aber ob Räder mitgenommen werden ?? Hab dann mit dem Zug den See "umrundet" und
bin dann von Märsta via Vaxholm und Norrtälje ( kleine , feine Altstadt ) nach Grisslehamn ( kleine funktionale Ansammlung von Häusern am Fähranleger ) geradelt. Alles moderat hügelig , bei bestem Wetter. Traumhaft.

Gruß , Cobalt

P.S. wenn Zeit ist , Trosa südlich Nynäshamn nicht verpassen !! War neben Sigtuna für uns das Hihglight in Schweden !!! Ist ein Umweg weil auch ein Fjord zu umrunden ist, aber bei uns hat alles gepasst : 24 Grad , blauer Himmel , gepflegte Pferdekoppeln , reife Weizenfelder .... Ist eine Autostunde von Stockholm entfernt , Schweden , wie aus dem Ei gepellt . Da sehen die Höfe und Ansiedlungen nach Grisslehamn raus deutlich anders aus ...