Re: Albanien - Routenempfehlung?

von: Toxxi

Re: Albanien - Routenempfehlung? - 17.08.17 13:06

In Antwort auf: kawa9999
Die Variante Albanien ist eigentlich entstanden weil wahrscheinlich wir etwas weniger Zeit haben werden, und ich dachte man könnte etwas km sparen

Hatte ich glatt überlesen.

Rechne mal nicht in Kilometern, sondern in Fahrzeit. Die 100 km Umweg durchs Kosovo holst du durch das Profil locker wieder rein. In Albanien machst du endlos Höhenmeter, teilweise auf miesen Straßen. Das Kosovo ist eher eine Suppenschüssel - flach in der Mitte mit Passstraßen an seinen Rändern.

Ich kann nur nachdrücklich empfehlen, für die Straße von Vau i Dejes nach Komani genug Zeit einzuplanen. Auf diesen 33 km macht man 700 Höhenmeter auf relativ schlechter Straße, d.h. man kann es bergab auch nicht laufen lassen. Die Strecke verläuft in einer baumlosen Landschaft ohne große Versorgungsmöglichkeit. Lediglich ca. 10 km vor Komani kommt ein kleines Gasthaus. Wenn da die Sonne raufknallt, zieht es sich endlos, und es gibt kaum Schatten zum Verschnaufen. Wir haben alles in allem fast 3 Stunden für diese 33 km gebraucht. Hinter Komani nochmal 150 m hoch zur Staumauer und Fähre.

Und ich muss Arnulf zustimmen - die Fährfahrt nach Fierze lohnt auf jeden Fall! schmunzel

Gruß
Thoralf