Re: Oman

von: Ankina

Re: Oman - 31.07.17 22:46

Infostand März 2016: Schöne nichtasphaltiere Strecken Murri-AlAyn; westlich von ArRustac über Huffi/Hefi (je nach Schreibweise) zu Hawqayn Wasserfälle; Bat AlAyn (Wadi Al Ayn heisst es glaub ich), Wadi Damn, die Bergstrecke zum Jabel Shams ist mit Gepäck recht anspruchsvoll (da ist man für den Aspalt anfangs sehr dankbar, später wie auf den anderen genannten Strecken Schotter), gerne vorher die "Mountainroute" über Ar Ruhbah - nichts ist aber wirklich einsam, gefühlt: kaum verläßt man die letzte Siedlung sieht man die nächsten Häuser (OK ein paar Kilometer sind schon dazwischen, aber alles in einem Tag machbar). Wer mehr Wadis haben will einfach parallel zu den geteerten Straßen die Wadis nehmen, oft existieren diese noch, manchmal führen Sie aber auch ins Nichts... Die heißen Quellen von Nakthal würd ich in Erwägung ziehen. So Du von Seeb gen Berge willst, von Seeb bis zur Mascat/Seeb Mall durch den Park rechts der Strasse (Vorsicht der Radweg endet gefühlte 20 mal um dann 100 Meter weiter sich fortzusetzen), dann entlang der Küste, kaum Verkehr, die Hauptverkehrsstrassen machen nicht wirklich Spass. Ich bin dann vor der nächsten größeren Stadt durch endlose Vorstädte zur Nebenstrecke zum Muscat Expy geradelt, dann parallel zur 13 bis kurz vor Nakthl.
Hab nen Visa on arrival gemacht, war unproblematisch. Verlängerung geht am Flughafen zu Öffnungszeiten, vermute Freitags ist es schwierig, keine Ahnung wo noch. Kosten irgendwas um die 50€, meine 20 Rial... hab in Euros bezahlt. Steht irgendwo und hängt auch von der Länge ab, bei mir waren es 30 Tage.

Wadi Shatan wird derzeit geteert - damals Riesenbaustelle - schade drum

Schönes Land, viel Spass dort schmunzel. Die Omanis sind ein gastfreundliches, sehr höfliches, religöses und zugleich tolerant, weltoffenes Volk