Re: Albanien - Routenempfehlung?

von: KaYe

Re: Albanien - Routenempfehlung? - 03.07.17 15:30

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: irg
Die Küstenstraße von Herceg Novi nach Ulcinj würde ich nicht mit dem Radl befahren. Viel Verkehr, und die Leute haben oft Stress dort, den darfst du ausbaden. Die logische Radroute schlechthin sticht mir in diesem Bereich nicht ins Auge, außer ihr liebt Höhenmeter. Dann ginge es über den Lovcen. Teilweise lässt sich die Küstenstraße vernünftig umfahren, da haben andere praktische Erfahrungen.

Ich habe in Ulcinj Kanadier getroffen, die die Küstenstraße gefahren sind. Das geht wohl, ist aber nicht wirklich schön. Alle Umfahrungen haben eine Menge Höhenmeter. Übber den Lovćen muss man nicht unbedingt (kann man aber).

Eine schöne Strecke:

Von Herceg Novi bis Kamenari entlang der Küste, man kann streckenweise näher auf der kleinen und wenig befahrenen Uferstraße fahren. Von Kemenari die Fähre nach Leptane nehmen (fährt alle 15 min, kostet 1 € mit Fahrrad). Dann weiter auf der kleinen Straße nach Kotor, ist sehr wenig befahren.

In Kotor dann die Passtraße hoch zum Krstac-Pass (945 m). Ja, es sind ein paar Höhenmeter. Die Landschaft ist aber atemberaubend und traumhaft schön! Das lohnt sich definitiv!

Dann weiter nach Cetinje. Das ist ein schönes Städtchen im Gebirge, ca. 700 m hoch. Dort oben kann man gut schlafen, es ist nicht so heiß wie unten auf Meereshöhe. Empfehlung: Pansion 22 in der Ulica Ivana Crnojevica. Nett und sauber mit englischsprachigem Personal. Von Cetinje aus dann die alte Gebirgsstraße (fast vollständig autofrei) nach Rijeka Crnojevica, da ist man wieder auf Seelevel. Dort gibts eine sehr sehenswerte alte osmanische Brücke (wie im Karl-May-Roman schmunzel ).

Die Höhenmeter halten sich in Grenzen. Die Straße bleibt i.d.R. oben und hat nicht viele Wellen (außer einem kleinen 1130 m hohen Nebenpass nach dem Örtchen Njeguši).

Von Rijeka Crnojevica da gibts zwei Möglichkeiten:

Variante 1 (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung): Bis Podgorica und dvon da nordöstlich des Skadar-See über Han i Hotit nach Shkodra. Das ist weitgehend flach.

Variante 2 (bin ich gefahren, macht viele viele Höhenmeter): Über Virpazar auf die kleine Straße am Südwestufer des Skadar-Sees. Die geht immmer hoch und runter, an der See kommt man nur in Murići (200 m runter, zum Wegfahren wieder 200 m hoch), dort ist ein Zeltplatz (hat auch Hütten). Das Essen dort ist so lala, ansonsten ist es ganz hübsch. Dann muss man nochmal über den Stegvaši-Pass (480 m), wieder runter nach Vladimir. Von dort über Muriqan nach Shkodra. Das ist anstrengend (weil es so welligist), man sollte mindestens zwei Tage dafür einplanen. Landschaftlich ist es auch hier traumhaft, immer wieder tolle Blicke über den See bin hin zu den Albanischen Alpen.

Gruß
Thoralf


Danke Thoralf! Auf der Route Variante 2 sind wir jetzt unterwegs und in Cetinje angekommen. Die Passfahrt war ganz wunderbar, traumhafter Ausblick auf Kotor & Seen.