Re: Route durch Nepal

von: Radreisender

Re: Route durch Nepal - 16.04.17 16:13

Nepal:
Fahre ruhig durch das westliche Terai, besuche den Bardia-Nationalpark und dann bei Butwal den Siddharta-Highway hoch nach Pokhara und von da weiter nach Kathmandu. Schöne und abwechslungsreiche Strecke, die du gut fahren kannst. Wenn du dich Kathmandu näherst nimmt der Verkehr zu, die Stadt selbst ist laut und dreckig. Eine Stadt wie du sie auch schon von Indien her kennst.

Wenn du in Bardia warst, kannst du den Chitwan-Nationalpark auch bei deiner nächsten Nepalreise besuchen, da er relativ einfach von Kathmandu zu erreichen ist.

Das Visum für Bangladesch würde ich schon in Kathmandu holen. Nun weiss ich nicht im Detail wie das da abläuft, aber ich holte mir 2015 mein Visum in Kalkutta und das war überlaufen und hektisch. Kathmandu ist da wahrscheinlich entspannter. Die Wartezeit kannst du dann im Kathmandutal verbringen.

Bangladesch:
Es gibt keinen Grund nach Kalkutta zu fahren, du kannst bei Siliguri nach Bangladesch einreisen. Bangladesch ist interessant. 2015 war ich da vier Wochen, jedoch ohne Rad dafür mit Freundin. Wir hatten immer(!) fünf bewaffnete Polizisten als Begleitung sobald wir das Hotel verliessen. Es wurde uns verboten ein Fahrrad auszuleihen. Wie die Situation jetzt ist, kann ich nicht sagen. Ich möchte auch hier nicht zu weit ausholen. Denke, es ist sehr schön durch Bangladesch zu fahren. Mir gefällt Bangladesch.

Nordost-Indien:
Sowas von geil. Schade, dass du nur kurz in Manipur sein wirst. Die Wurzelbrücken in Meghalaya sind einer meiner Lieblingsorte in Indien. In Nagaland und Manipur gab es Unruhen. Aber als Radfahrer war ich davon nicht betroffen. Zumindest nicht negativ, denn durch die Lkw-Blockade hatte ich die Strasse für mich alleine.

Mach dich mal schlau, ich dachte, Ausländer dürfen nach Manipur nur von Kohima (Nagaland) einreisen. In Maogate ist ein Foreigner Checkpoint wo du einen dicken Stempel in Reisepass gedrück bekommst.

Wenn du schon in 8 Wochen in Moreh sein möchtest, hast du dir (zu) viel vorgenommen. Zumal du deine Kraft noch in Myanmar brauchen wirst.

Meine Pläne: Vietnam, 1 Monat China und zurück durch Laos nach Saigon und von dort ein Flug im Juli nach Vancouver. Aber ich ändere ja meine Pläne laufend.

Schöne Grüße, jetzt aus Vietnam

Thomas