Re: Route durch Nepal

von: fema

Re: Route durch Nepal - 16.04.17 14:30

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine ausführlichen und fundierten Tipps! Ich weiß zwar immer noch nicht ganz sicher, wo ich bin lang fahren werde, aber zumindest schon mal wo nicht: Chitwan-Kathmandu. Außerdem kann ich es jetzt doch etwas besser einschätzen, was mich erwartet.

Leider bin ich etwas unter Zeitdruck, ich wollte eigentlich in knapp 8 Wochen in Moreh sein. Da werde ich wohl etwas Abstriche machen müssen, was ausgedehnte Wanderungen angeht - oder meine Pläne (mal wieder) ändern. So wie es sich von dir liest, sollte ich wohl letzteres machen. Die beiden Nationalparks würde ich schon gern besuchen, wenn ich schon direkt vorbei komme. Was kostet denn dort ein Führer für eine Mehrtagestour so ungefähr?

Für den Annapurna Circuit wollte ich allerdings sowieso nochmal separat nach Nepal kommen, dann kann ich auch mein vorhandenes Equipment von zu Hause mitbringen und muss nicht nahezu alles noch mal kaufen. Außerdem möchte ich ohnehin noch mal nach Indien - es ist einfach super faszinierend hier - das ließe sich dann ganz gut verbinden.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dich noch irgendwo unterwegs zu treffen, aber ich bin jetzt doch deutlich länger in Indien hängengeblieben als ursprünglich geplant - aus den angedachten zwei Wochen wurden jetzt rund vier Monate.

Wieso rätst du eigentlich von Kathmandu ab? Ich wollte eigentlich dort hin, um ein Visum für Bangladesch zu holen, aber das ginge auch in Kolkata. Und noch ne Frage: wie ist es denn auf dem Siddharta-Highway zu fahren? Geht es oft auf und ab oder steigt es eher konstant an?

Ab Siliguri wollte ich noch kurz nach Darjeeling und dann ein Stück über Bangladesch nach Manipur. Anschließend dann, hauptsächlich um der Regenzeit zu entgehen - über einen kurzen Abstecher mit dem Rad von Jakarta nach Bali - nach Australien fliegen und dann dort weiter fahren. Die Flüge waren spottbillig und sind fix, daher der gewisse Zeitdruck.

Wie soll es denn bei dir weiter gehen? Über Vietnam nach China? Und dann, hast du schon konkrete Pläne?

Wünsche dir jedenfalls weiterhin eine interessante Tour!