Re: Route durch Nepal

von: Radreisender

Re: Route durch Nepal - 15.04.17 14:14

Hallo Mark,

ich war "erst" drei Monate in Nepal unterwegs gewesen (Oktober-Anfang Januar).

Der kleine Grenzübergang im Westen hat mir supergut gefallen. Du kannst beim nepalischen Grenzbeamten deine Rupien umtauschen. Es ist kein Verkehr. Auch die anschliessende Fahrt durch das westliche Terai ist superschön. Du teilst die Strasse mit Ochsenkarren und es gibt keine Touristen. Die Zeit ist dort stehen geblieben.

Du kommst auch am Bardia-Nationalpark vorbei. Der ist wie Chitwan, liegt aber so abgelegen, dass dorthin nur wenige Touristen kommen. Ich empfehle mehrere Tage dort zu verbringen. Im März brennen sie das Elefantengras nieder und die Tiere sind gut zu sehen. Auch mal das Rad stehen lassen und einem ausgetrockneten sandigen Flussbett in den Dschungel hinein zu folgen machte mir Spaß.

Von Butwal könntest du dann die schöne Strasse hoch nach Pokhara fahren (Siddharta-Highway).

Pokhara - Kathmandu ist relativ viel Verkehr. Die Strasse von Chitwan nach Kathmandu ist eine Dauerbaustelle. Würde ich nicht empfehlen zu fahren. Sie ist tagsüber viele Stunden gesperrt, weiss nicht ob Fahrräder fahren dürften. Wenn der Verkehr anrollt, solltest du nicht auf dem Rad sein.

Aber auch Chitwan ist schön. Nimm dir unbedingt einen Führer, an besten ne Mehrtagestour. Das gilt auch für Bardia.

Es gibt soviele Ecken wo man wandern kann. Such dir irgendein Gebiet abseits der Touristenströme. Aber auch die Annapurnarunde fand ich sehr schön. Bist ja mitten in der Trekkingsaison.

Im Osten des Terai bin ich auch abgelegene Strecken gefahren inkl. Flussquerungen. Ruhig mal den Highway verlassen. Das hat Spass gemacht.

Kathmandu würde ich auslassen oder so wenig Zeit wie möglich dort verbringen.

Wohin gehts nach Siliguri, die Berge hoch oder in den sehr interessanten Nordosten von Indien?

Wenn es dir "unten" zu heiss wird, gehe in die Höhe. Da bietet auch Indien viele Möglichkeiten. Die Steigungen sind m. E. moderat und machbar.

Das war jetzt mal schnell aus der Hüfte geschossen. Geniesse Nepal und steig auch mal ab vom Rad - und geh in die Berge.

Gruss aus Kambodscha,

Thomas