Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien

von: Tobi aus Franken

Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien - 10.04.17 14:50

In Antwort auf: veloträumer
Die Lärm- und Badeorte an der flachen Riviera sind durchaus "authentisch" italienisch - die wollen das so, stabilimenti, Strandbarrikaden, Mopedgeknatter, Machoinszenierung, kultiviertes Promenieren nach Klassenschicht, Kirmes für bambini bis tief in die Nächte - ital. Kinder lernen von Geburt an laut zu sein und das Verlernen die wenigsten später

Die meisten Italiener aus meinem Bekanntenkreis halten das allerdings auch für eher nervig... Klar, in irgendeiner Weise ist dann ja sogar der Ballermann "authentisch"... naja, vielleicht passt "urtümlich" oder "ursprünglich" besser in obigen Beitrag zwinker

In Antwort auf: Tobi aus Franken
Naja, ital. Innenstädte sind meist verkehrsberuhigt (Fußgängerzonen) - sogar im Süden. Und nachts auf einer deutschen Landstraße - dann lieber in Italien!

"Verkehrsberuhigt" ist ziemlich relativ, von "Fußgängerzone" aber meilenweit entfernt. Die "ZTL" sind in der Regel eine Art Citymaut, Verkehr gibt's aber in Bologna, Rom, Neapel oder Palermo nach wie vor mehr als genug. Auch weil der Zugang zu diesen "Zone a Traffico Limitato" für jeden, der irgendwie in der Stadt zu tun hat, recht günstig im Jahresabo zu erstehen ist.
Und was die Nacht auf den Landstraßen angeht, deutsche Landstraßen sind nachts auch alles andere als angenehm aber Alkoholfahrten und die typischen Diskounfälle sind in Italien leider noch häufiger als bei uns. Insbesondere im Dunstkreis der Städte und Badeorte im Sommer.