Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien

von: veloträumer

Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien - 10.04.17 14:34

In Antwort auf: Tobi aus Franken
Die Küste um Rom bis Neapel fand ich relativ langweilig, größtenteils flach und sandig, im Sommer viel Badetourismus und entsprechender Verkehr, ein Campingplatz und Badeort folgt dem Nächsten.

In Gänze zum Radfahren vielleicht, die Gegenden um Terracina, Gaeta und Pozzuoli haben aber ihren Reiz und sind felsküstig.

In Antwort auf: Tobi aus Franken
Ich fand es südlich von Neapel deutlich schöner, insbesondere die Küste von Amalfi (wunderschön, aber auch sehr touristisch) und des Cilento (ähnlich schöne Steilküste aber fast ohne Verkehr, deutlich authentischere Ortschaften statt den künstlichen, austauschbaren Badeorten weiter im Norden, auch ein Abstecher ins bergige Hinterland lohnt sich hier eigentlich fast überall) gefallen mir tausendmal besser! Auch sind die Leute weiter im Süden gelassener, zugänglicher und herzlicher. Auch Kalabrien hat einige schöne Ecken zu bieten!

Weitgehend d'accord mit Ausnahme des Wortes "authentisch" - häufig missbraucht. Die Lärm- und Badeorte an der flachen Riviera sind durchaus "authentisch" italienisch - die wollen das so, stabilimenti, Strandbarrikaden, Mopedgeknatter, Machoinszenierung, kultiviertes Promenieren nach Klassenschicht, Kirmes für bambini bis tief in die Nächte - ital. Kinder lernen von Geburt an laut zu sein und das Verlernen die wenigsten später (Nachbarwohnung zum Büro ist auch ein Italiener...). Diese Massenstrandästhetik zieht viele Italiener aus dem Hinterland sogar zu Wochenendurlauben an. Früher mochten die Wirtschaftswunder-Deutschen das auch, heute weniger, aber es gibt im Zweifel Ersatznationalitäten. Je mehr Halli-Galli, desto besser - das gilt weiterhin.

In Antwort auf: Tobi aus Franken
Insbesondere um Städte sollte man, wenn möglich, einen großen Bogen machen und wenn's dunkel ist, dann nichts wie weg von der Straße!

Naja, ital. Innenstädte sind meist verkehrsberuhigt (Fußgängerzonen) - sogar im Süden. Und nachts auf einer deutschen Landstraße - dann lieber in Italien!