Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien

von: Uli

Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien - 07.04.17 13:53

Italien ist mehr oder weniger ein Gebirge. Mit Ausnahme weniger Abschnitte - im Bereich von Flussmündungen - geht das an der Westküste quasi nur rauf und runter, teilw. auch steil, vor allem wenn man mal ins Hinterland ausweichen will/muss. Die flacheren Gebiete sind meist stark besiedelt mit entsprechend viel Autoverkehr, z.B. die Gegend um Pisa. Wenn du überwiegend flach und ungestört unterwegs sein willst, solltest du über eine andere Reise nachdenken.

Zitat:
auf was für Strasssen bin ich denn dann da unterwegs?

Das ist unterschiedlich. Stark befahrene Straßen wechseln ab mit ruhigen Abschnitten, schöne mit weniger schönen. Das hängt halt davon ab, ob es nur eine Strasse entlang der Küste gibt oder parallel z.B. eine Autobahn verläuft und wie dicht die Ecke besiedelt ist, s.o.. Auf dem von dir angepeilten Stück musst du mangels Alternativen m.W. teilweise auf stark befahrenen Straßen fahren und ab und an auch die Küste verlassen. Wirklich ruhiger wird es an der Küste meinem Empfinden nach erst weiter südlich.

Mein Tipp: Es gibt sehr gute Italien-Reiseberichte hier im Forum, auch speziell zur Westküste, die ein gutes Bild zeichnen (auch wenn ich einzelne Ecken anders erlebt habe, als beschrieben), z.B. von Jürgen und Gerhard.

Wann ist deine angepeilte Reisezeit? Juli/August ist an den ital. Küsten die Hölle los, Massentourismus pur. Frühjahr und Herbst sind deutlich bessere Zeiten für einen Italien-Trip.

Gruß
Uli