Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien

von: derSammy

Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien - 07.04.17 13:13

Hallo Marc,

für die Planung gibt es nahezu endlose Möglichkeiten. Das Vorgehen ist dabei verschieden. Du kannst dich routen lassen, das heißte eine Software suchen, die dir eine passende Verbindung zusammenstückelt. Sehr gut indiviudalisierbare Resultate liefert Brouter, aber das ist für Einsteiger etwas weniger geeignet.
Radrouten erstellen kann auch openrouteservice.org. Auch Googel Maps kann mittlerweile dezidiert für Radler routen, ist aber nicht so gut und ich weiß nicht, wie toll das in Italien funktioniert.

Alternativ kannst du auch verschiedene Radrouten in Erfahrung bringen, denen du folgen willst. Für nach Italien kann das zunächst ganz naiv der Rhein und ab der Schweizer Grenze dann z.B. die Nord-Süd-Route des Radroutennetzes von Veloland sein.

Eine andere Alternative ist sich die Openstreetmap-Karte herzunehmen und selbst eine Strecke zusammenzustellen.
Welcher Art Weg das ist, sagen dir in aller Regel auch die bisher verlinkten Karten. Die "offiziellen" Radrouten sind in aller Regel nicht entlang verkehrsreicher Straßen geführt, gut fahrbare Nebenstraßen können aber schon dabei sein. Muss man halt immer individuell schauen.

Wenn du das Garmin nutzt, weißt du ja sicher, wie mit Tracks umzugehen ist. Einen Track kannst du bei GPSies oder caminaro.com hochladen, da wird dir dann auch ein ungefähres Höhenprofil angezeigt. Ob einen eine flache oder hügelige Strecke erwartet, kann man aber in aller Regel auch auf den Karten ablesen. Entlang der Flüsse ist es halt flach, kreuzt du Höhenlinien/Schattierungen/Bergrücken, geht es halt rauf und runter. Bis Italien musst du in der einfachsten Variante einmal über den Alpenhauptkamm. Das ist nicht so sonderlich viel, aber ein Alpenpass wird dir nicht erspart bleiben.

Ach ja, fürs Garmin gibt es zahlreiche freie OSM-Karten, lege ich dir dringend nahe, die mal auszuprobieren.

P.S.: Sehe gerade, dass du in Italien, nicht nach Italien fahren willst. Vergiss also alles zu konkreten Routenvorschlägen, der Rest passt aber schon so halbwegs.