Re: Neuseeland - Route und Tipps?

von: Stephan76

Re: Neuseeland - Route und Tipps? - 29.03.17 19:10

Hallo,

ich würde den Anschnitt zwischen Wanganui und Wellington nicht mit dem Rad fahren. Ist viel befahren und landschaftlich nicht interessant. Auf der Südinsel würde ich auch eher über Nelson fahren, auf jeden Fall über Westport nach Greymouth, dass ist eine sehr schöne Küstenstrecke.
Beachtet zudem, dass der direkte Highway zwischen Blenheim über St Arnaud nach Murchison derzeit die Umfahrung für den Highway 1 an der Ostküste ist (der wohl noch gesperrt wegen Erdbebenschäden ist). D. h., der ganze Verkehr von Christchurch zur Nordinsel fährt dort lang.
Definitiv nicht zu befahren ist die Strecke von der Mt Nicholas Station nach Norden entlang dem Lake Wakatipu über den Greenstone Track zu den Mavora Lakes. Der Abschnitt auf den Wanderfracks ist nicht erlaubt für Räder. Ihr müsst die direkte Piste zu den Mavora Lakes nehmen (die sehr schön ist!).
Die Ostküste zwischen Dunedin und Christchurch würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Viel lohnenswerter ist die Strecke durch das Inland über Lake Pukaki und Lake Tekapo. Eventuell ab dort oder Geraldine den Bus nehmen, die Canterbury Plains sind kein sehr schöner Ausklang für die Reise, und können bei Wind sehr ermüdend sein.