Re: Neuseeland - Route und Tipps?

von: Bilancia

Re: Neuseeland - Route und Tipps? - 29.03.17 15:27

Hallo,
ich war vor 2 Jahren mit meinem Sohn auf der Nordinsel unterwegs.
Die beiden spektakulärsten Abschnitte waren:
-Der Timber Trail westlich von Lake Taupo: ca 90 km auf einem gut fahrbaren Trail durch den Urwald, mit mehreren riesigen Hängebrücken, die letzten 40 km auf einer ehemaligen Schmalspurstrecke. Menschenleer!Sensationelle Fauna!
-Von Tongariro National Park zur Blue Duck Station (tolle Unterkunft in kleinen Holz- Cottages, grossartiges Essen) und von dort wieder durch Urwald des Wanganui Nationalparks zur Bridge-to-nowhere. Ab dort mit derm Speed Boat auf dem Wanganui nach Pipiriki. Allerdings hatten wir grosses Glück: es hatte 2 Wochen nicht geregnet.Der Abschnitt Blueduck Station zur Bridge t.n. wäre nach Regen mit unserern 28 " Reiserädern nicht zu fahren gewesen ( war auch so noch schlammig/rutschig, teilweise ausgesetzt), zudem musste ein Fluss und mehrere Bäche durchtragen werden, weil die Brücken weggespült waren.Rund ein Dutzend weitere Hängebrücken waren so schmal, dass wir jedesmal zur Überquerung unsere Gepäck abladen mussten. An dem Tag sind wir gefahren wie die Henker, um das Boot zu erreichen und haben dennoch für 40 km über 5h benötigt. Die auf manchen Karten noch eingezeichnete Strasse zur Bridge t.n. existiert seit Jahrzehneten nicht mehr, deshalb heisst die- noch völlig intakte- Betonbrücke mitten im Urwald auch so! War das einzige Mal, das wir von Sandflies schier aufgefressen worden sind, in der halben Stunde, die wir aufs Boot gewartet haben
Gruss Bilancia