Re: Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn

von: albinkessel

Re: Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn - 21.03.17 20:34

Hallo Felix,
vielleicht geht es auch "obenrum", also über Frankfurt (Main) und den Rhein:
Z.B. per Radweit von Dessau über Halle nach Eisenach (ca. drei Etappen, alternativ auch Saale- und Geraradweg oder auch Unstrut), von dort via Werra und Vulkanradweg (oder, sehr ähnlich, per Radweit) nach Hanau (ca. 200 km). Dort S-Bahn nach Mainz. Von dort sind es dann immer am Rhein entlang noch ca. 160 km.
Zwischendurch kann man immer wieder ohne Probleme und Umsteigen effektiv mit dem RE abkürzen, etwa Halle-Erfurt, Erfurt-Eisenach, Fulda-Frankfurt, und natürlich am Rhein.
Die Strecke ist wahrscheinlich landschaftlich schöner und einsamer, als auf dem Hellweg und im Ruhrgebiet. Sehr schön ist besonders der Vogelsberg (Vulkanradweg auf Bahntrasse) Sie nutzt weitestgehend Flußtäler, nur zwischen Werra und Fulda (bei Bad Hersfeld) gibt es einen kleinen Übergang, der aber durch den "Kegelspiel"-Bahnradweg entschärft wird.
Gruß
Michael