Re: Tipps für Südostasien erbeten

von: stekuli55

Re: Tipps für Südostasien erbeten - 05.03.17 09:16

Hallo, ich bin gesund und munter wieder zurück und möchte mich für die vielen hilfreichen Tipps bedanken. Im Nachhinein hätte ich sicher einiges anders gemacht, aber trotzdem war es eine traumhafte Tour.
Der Mae Hong Son Loop war landschaftlich ein Traum, aber höllisch anstrengend, 580 km und 9.000 HM waren schon mehr als heftig, zumal bei dieser Affenhitze.
In Laos hätte ich auch den Bus nehmen können, hinter Kiewkacham oder Kasi über Vientiane und Savannaketh bis zur vietnamesichen Grenze war es eher langweilig. Hue und Hoi An sind sehr sehenswert, in Hoi An habe ich dann den Bus bis Saigon benutzt, muss ich aber trotzdem nicht noch einmal haben. Die Fahrt von Saigon nach Siem Reap war auch eher langweilig, Angkor Wat dafür sehr empfehlenswert. Der anschließende Abstecher über Pattaya und Bang Saen nach Bangkok war vollkommen daneben, Pattaya ist einfach nur die Hölle.
Grüße an alle Tippgeber
Stefan