Re: Eine Woche durch Dänemark

von: Hansebiker

Re: Eine Woche durch Dänemark - 22.02.17 11:27

Hallo Rayno,

das muß ich mal kommentieren, weil ich als Schleswig-Holsteiner nicht nur mit dem Fahrrad, sondern auch mit dem Auto unterwegs bin. Du sprichst ja speziell die schleswig-holsteinischen Autofahrer an, also bin auch ich gemeint.

Im Jahr 2016 bin ich als Radfahrer ein einziges mal von einem Autofahrer genötigt (angehupt) worden, weil ich seiner Meinung nach auf einem links der Strasse liegenden, nicht benutzungspflichtigen Radweg zu fahren hätte. Nach dem Autokennzeichen zu urteilen, kam der Autofahrer aus ?????, nein, nicht aus S-H, sondern aus Niedersachsen. Wenn ich jetzt Deiner hier aufgestellten Theorie folgen würde, dann schriebe ich: "Niedersächsische Autofahrer bestehen darauf, dass Radfahrer auf Gehwegen fahren müssen." Das ist doch Unsinn. Überlege doch einmal, wie oft Du auf Deiner Rückfahrt von Norwegen nach hause auf der Strasse gefahren bist, und wie oft darauf die Autofahrer Deinem Verhalten als für sie unzumutbar ansahen und Dich von der Strasse zu jagen versuchten. Wie oft kam das vor? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die alle aus S-H kamen?

Pauschale Aussagen wie Deine, über das Verhalten von Autofahrern, beruhen auf subjektive Eindrücke. Wären wir gemeinsam die Strecke, die Du hier nicht genau benennst, gefahren, hätte ich vielleicht einen ganz anderen Eindruck. Der Eindruck kann noch ein ganz anderer sein, wenn ich die Begegnung mit Dir als Autofahrer gemacht hätte.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Fronten zwischen Autofahrern und Radfahrern sehr verhärtet sind und würde mir wünschen, dass man mehr gegenseitiges Verständnis füreinander aufbringt und mehr Rücksicht aufeinander nimmt. Auf seinem Recht bestehen, das hilft doch nicht weiter, insbesondere dann nicht, wenn der Eine gar nicht weiß, dass er mit seiner Einschätzung der Situation falsch liegt, aber dem Anderen gegenüber stur sein Recht, bzw. sein vermutetes Recht durchsetzen will.

Wir können gern einen neuen Faden zu diesem Thema aufmachen, der dann aber bitte nach Möglichkeit nicht den schleswig-holsteinischen Autofahrer anprangert, sondern wenn schon, denn schon, alle Beteiligten einbezieht, Autofahrer und Radfahrer, in S-H und anderswo.

Warum dieser lange Text? Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass pauschale Aussagen, wie Du sie getroffen hast, für mich keinen Wert oder Bestand haben. Außerdem treffen sie für mein schönes Schleswig-Holstein nicht zu.