Re: Von Prag nach Hamburg

von: veloträumer

Re: Von Prag nach Hamburg - 20.02.17 14:02

In Antwort auf: Hey
Je mehr ich über den Elberadweg lese, desto unsicher werde ich, ob der Plan gut ist. Hier wird z.B. beschrieben dass der Radweg in Dresen gefährlich und überlaufen ist. Auch sonst fürchte ich, dass wir uns in der geplanten Jahreszeit in der Hochsaison befinden und uns mit hunderten anderen Radlern um ein Stück Asphalt und ein Bett prügeln müssen.

Mit dieser Einstellung würde ich ganz von Flussradwegen absehen und mich in entlegende Bergwälder flüchten. Anders gesagt: menschenscheu sollte man nicht sein, aber es geht meist besser als man denkt. Zu beachten ist, dass Ende Mai/Anfang zu unterschiedliche Jahren auch unterschiedlich beackert werden. So echte Ferienzeit ist das in Deutschland weniger. Aber es gibt dieses Jahr mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten dann gleich zwei relevante Ausflugswochende - die wiegen schwerer als Ferienzeiten. Es kommt also auch etwas darauf an, zu welchen exakten Zeitpunkten/Tagen wo und was genau.

Das Dresdener Elbufer sehe ich unproblematisch und entspannt, auch wenn mein "city guide" fast einen Radler dort umgefahren hätte. grins Das war aber im November - also es kann immer zum Unglück kommen. zwinker Ansonsten erinnere ich daran, dass man auch im Sommer wunderbar in Nizza auf der Promenade radeln kann und oft sogar schnell. Größer sind die Probleme, wenn man Hauptattraktionen ansteuert, die in der Sächsischen Schweiz liegen und vom Elberadweg erreichbar sind (Rathen/Bastei, Festung Königstein usw.). Da können sich Menschentrauben bilden und auch einige Wegstrecken des Radweges haben mal eine Engstelle, wo Familien den Weg blockieren könnten. Das ist aber dann ein Problem eher für Raser. Was vielleicht passiert, dass ihr auf Attraktionen dann die Lust verliert und manches nicht zu sehen ist eben auch schade.

Es gibt natürlich Alternativen, die touristisch umkämpfte Elbkluse zwischen Decin und Pirna zu umfahren - dazu darf man aber nicht ganz hügelallergisch sein. Superschwer ist das alles nicht, aber eben auch kein Flussradfahren wie nur Elbe. Eine geruhsame Strecke wäre z.B. ab Decin in Richtung Sneznik auffahren und über Bielatal abwärts und via Langenhennersdorf nach Pirna. Es gibt noch reizvollere Varianten mit mehr Höhenmeter. Im Bielatal oben aber schon viele schöne Felsen.

Eine andere, nicht weniger einladende Route kann man ab Decin über Jetrichovice legen (alternativ später ab Hrensko und über Mezni Louka), dort dann Nationalparkroute, exklusiv für Rad über die Grenze, entweder direkt nach Hinterhermsdorf, oder erst Kirnitzschtal ein Stück abwärts und dann Hinterhermsdorf. Dort dann ein Bogen über Sebnitz, Stolpen und Radeberg denkbar, oder nach Dresden über Hohnstein und Lohmen (bi Hohnstein giftiger Berg). Noch reizvoller sind natürlich noch tiefere und verzwicktere Routen durch die beiden Nationalparks, aber das kostet noch mehr Höhenmeter und Zeit. Wanderer sind zumindest zur Sächsischen Schweiz dann auch durchaus mal im Wege - also menschenleer ist das auch nicht, eher zur böhmischen Seite. Bei Bedarf Inspirationen im Saxonia-Bohemia-Bericht in meinem Profil.