Re: Von Prag nach Hamburg

von: Uli

Re: Von Prag nach Hamburg - 20.02.17 10:20

Zitat:
Auch sonst fürchte ich, dass wir uns in der geplanten Jahreszeit in der Hochsaison befinden und uns mit hunderten anderen Radlern um ein Stück Asphalt und ein Bett prügeln müssen.

Deine Zweifel sind absolut unbegründet. Ich bin vor ein paar Jahren Ende Mai (bei bestem Wetter) die Spree rauf bis fast zur Quelle und danach die Elbe ab der tch. Grenze runter bis Hamburg gefahren. Insg. habe ich nur sehr wenige andere Radreisende getroffen, in Summe bestimmt weniger als 100, an manchen Tagen gar keine. An ausgebuchte Unterkünfte kann ich mich nicht erinnern, das Problem ist eher, dass abschnittsweise das Angebot relativ dünn ist. Mit Hinblick auf eure angepeilte Etappenlänge solltet ihr da etwas vorbereitet sein. In der Hinsicht ist die Spree auch keine gute Alternative: Weil weniger frequentiert, gibt es relativ wenig Angebot an Unterkünften.

Den meisten "Verkehr" (Fussgänger, Radfahrer) auf der Strecke hatte ich beim Elbsandsteingebirge. Dresden und Magdeburg sind halt Großstädte und natürlich ist dort etwas Betrieb. Man fährt aber auf weiten Teilen abseits vom Autoverkehr und wenn ihr nicht gerade an einem Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein dort seid, werdet ihr ziemlich ruhig unterwegs sein.

Ich fand es bis ungefähr Dömitz ... Hitzacker sehr schön und würde nicht nur bis Wittenberge fahren. In 14 Tagen solltet ihr es von Melnik auch bis Lauenburg oder Lüneburg schaffen. Mindestens eim Tag Sightseeing in Dresden ist dabei m.E. ein Muss. Wenn ihr unbedingt ein Stück überbrücken müsst / wollt, dann würde ich Magdeburg auslassen.

Vielleicht noch wichtig: Es gibt ab Dresden fast immer auf beiden Seiten des Flusses einen ausgeschilderten Radweg und es ist nicht immer leicht zu entscheiden, welche Seite die "bessere" ist.

Gruß
Uli