Von Prag nach Hamburg

von: Hey

Von Prag nach Hamburg - 19.02.17 23:11

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich planen Ende Mai / Anfang Juni von Prag nach Hamburg zu fahren.

Also genau genommen fliegen wir nach Prag und der Nachtzug geht ab Hamburg. Die Tickets sind bereits gebucht. Wir haben zwei Wochen Zeit und sind aber nicht so gut im Schuss und werden erfahrungsgemäss 50-60km pro Tag machen.

Der momentane Plan wäre vom Flughafen Prag mit dem Taxi nach Melnik, dort die Räder zusammenbauen und dann dem Elberadweg entlang bis ca. nach Wittenberge. Dort dann mit dem Zug nach Hamburg.

Je mehr ich über den Elberadweg lese, desto unsicher werde ich, ob der Plan gut ist. Hier wird z.B. beschrieben dass der Radweg in Dresen gefährlich und überlaufen ist. Auch sonst fürchte ich, dass wir uns in der geplanten Jahreszeit in der Hochsaison befinden und uns mit hunderten anderen Radlern um ein Stück Asphalt und ein Bett prügeln müssen.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind meine Zweifel begründert?

Falls nein, gäbe es gute Alternativen? Der Spreeradweg wäre wohl eine. Wir könnten auch in Berlin in den Nachtzug einsteigen, unser gebuchter Zug hält dort.

Und falls wir doch an der Elbe bleiben: Welche Strecken des Elebradwegs sollte man nicht verpassen und wo gibt es Alternativrouten, die vielleicht sgar interessanter sind?

Danke und Gruss
Adrian