Re: Myanmar

von: beavis

Re: Myanmar - 10.02.17 02:57

Hey,

7 Wochen Myanmar stecken uns noch in den Gliedern und auch diesmal haben wir probiert neue Radstrecken zu erkunden. Im Allgemeinen kann ich sagen das ein Immigration Office vom nächsten Immigration Office keine Ahnung hat. Das bedeutet, wo uns erst der gesamte Weg verboten wurde konnten wir den nächsten Abzweig schlussendlich doch hinein radeln. Die grenznahen Region zu Thailand und China sind am empfindlichsten. Eine gute Infoseite mit aktuellen Nachrichten ist Burmalink.org. Ausserdem kann ich die Facebook Gruppe Backpackers Myanmar empfehlen für aktuelle Reiseinformationen.

Kyaikhto - Taungoo
01/2017
Wir sind östlich des Sittaung River (Theinzayat) nach Taungoo geradelt, die kleine Strasse ab Shwegyin war für uns gesperrt aber ein paar Kilometer Highway und der nächste Abzweig war offen Natangyin - Kyaukkyi - Oakphyat - Tantabin Taungoo. Radler versuchten die selbe Strecke von Taungoo andersherum zu radeln, wurden aber gleich in Tantabin gestoppt. Zelten war eher schwierig.

Taungoo - Loikaw
02/2016
über Kataingti - Leiktho, schöner Dschungel mit sehr steilen abschnitten, zelten war versteckt möglich.

Mandalay - Myitkyina
01/2017
In Mandalay fragten wir im Immigration Office und im Reisebüro welche Strecke nach Norden offen sind, angeblich alles dicht ab Shwebo. Wir sind über kleine Straßen von Mandalay - Kyauk Myaung - Shwebo - Baw - Kokkogon - Tigyaing - Katha/Naba gekommen. Aus Zeitgründen mit dem Zug nach Hopin mit dem Rad bis Indawgyi See der bis Nyaungbin geöffnet ist.In Myitkyina konnten wir die 50km bis zum Zusammenfluss des Irrawaddy problemlos fahren. In der grenznahen Region zu China ist der Bürgerkrieg seit Weihnachten 2016 neu entfacht.

Chin State
02/2017
Bis auf ein paar Ausnahmen soll der Staat seit kurzem komplett geöffnet sein.
Wir radelten Monywa - Pauk - Mindat - Mt.Victoria - Saw - Chauk. Unglaublich aber wir konnten ausser in Mindat jeden Tag unbeschwert mit Licht im Zelt zelten.

Ngwe Hsaung Badestrand
01/2017
Wer sich die 60 $ für einen Bungalow direkt am Meer sparen möchte, wir konnten selten so leicht zelten wie dort. Hinter Sinma ein einsamer Sandstrand nur für uns mit Lagerfeuer.

Pyay - Taungoo

Andere Radler erzählten uns noch das Pyay - Pauk Kaung - Okedwin - Taungoo geöffnet ist.