Re: Nachtzüge OEBB

von: veloträumer

Re: Nachtzüge OEBB - 16.01.17 20:44

In Antwort auf: pitzings-ihrer

Ich plane aktuell eine Radltour in Südfrankreich/Nordspanien - keine Chance, da vernünftig (= in endlicher Zeit) mit der Bahn hinzukommen, selbst ohne Fahrrad. So wird mir wohl nur der Flieger bleiben. Leider.

Ich habe auch gerade heute Züge an den Atlantik studiert - und siehe da: zumindest im März fahren immer noch noch Nachtzüge bei der SNCF, obwohl deren Tod schon angekündigt war. Der Abgesang der Fahrraditnahme scheint auch nicht lienear, TGV Lyria (TGVs ab Schweiz) soll Räder mitnehmen, ich meine, das sei neu. Die Railjets in Österreich wurden nun doch fast alle für Velo-Mitnahme nachgerüstet. Für eine Reise von München an die span/frz. Grenze wirst du allerdings nicht an einem Tag Reisezeit vorbeikommen, egal ob mit oder ohne Nachtzug. Es fehlt im Übrigen auch immmer noch die Schnelltrasse - S21 - eine unsägliche Geschichte, nicht nur ein Frage der eingesetzten Züge also. Transport kostet allerdings - auch Zeit. Mit Flug bist du selten schneller, weil Flugzeiten nicht flexibel jeden Tag zur Verfügung stehen. (Fliegst du sonntags statt samstags, verlierst du einen Tag, auch wenn die Reisezeit kürzer sein sollte.) Die Rechnung ist also recht komplex. Was über die spanische Grenze hinausgeht, ist eigentlich keine geeignete Eisenbahndistanz - das war aber schon immer so und wird selbst heute technisch nur bedingt aufgehoben (TGV von Paris nach Barcelona z.B.). Nach z.B. Bilbao fliegen ist also kein Sakrileg, war es aber noch nie - es sei denn, man heißt Falk und kann nicht nicht ohne Lokomotiven-Bilder einschlafen. träller