Re: Nachtzüge OEBB

von: Falk

Re: Nachtzüge OEBB - 16.01.17 00:24

Zitat:
Gibt es Verbindungen von Ljublijana aus?

Leider nicht. Die Südbahn ist eine ziemliche Jammergeschichte. Die (italienische) Fahrleitung hat vor inzwischen vier Jahren den Eisansatz im Karst nicht überstanden und so, wie es aussieht, bastelt die SŽ noch immer am Wiederaufbau. Zusätzlich gibt es schon seit ein paar Jahren keine Reisezüge mehr zwischen Sežna und Villa Opinica. Die Eisenbahnführungskräfte haben die europäische Integration bis heute verpennt. Nicht nur böse Zungen sagen, sie hintertreiben es absichtlich. Die EU-Komission selber hat das zwar erkannt und sie will auch was dagegen tun, doch ihr war es wichtiger, erstmal die Sozialstandards der Mitarbeiter zusammenzuschießen.

Einen Versuch wert wäre die »Transalpina«, nur ist die Fahrt zwischen Aßling und Görtz zwar besonders reizvoll, aber Expresszüge wurden dort schon länger nicht mehr gesehen. Möglicherweise muss man zwischen Nova Gorica (Neu-Görz) und Goricia Centrale mit dem Fahrrad fahren, ob es dort eventuell noch Reisezugbetrieb gibt, kann ich nicht sagen.