Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald

von: veloträumer

Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald - 07.12.16 13:09

Eine geschlosene Tour für 2-3 Tage kann ich dir nicht anbieten aber ein paar Fragmente: Dahn mit Dahner Felsenland lohnt immer. Die Route von Wissembourg nach Dahn durch das Bachtal der Weislauter ist sehr zu empfehlen. Separater Radweg, auch eine Radlertankstelle direkt an der Strecke. Es gab mehrere Forumstreffen dort, deswegen lohnt auch die Forumssuche, denn dort sind einige Touren festgehalten. Sehr schön etwa verschiedene Rundkursvarianten ab Dahn über Fischbach, beliebig erweiterbar in die Nordvogesen, etwa mit dem Châtreau de Fleckenstein oder rund um den Grand Wintersberg bei Niederbronn-les-Bains (sehr guter Bäcker, auch romantischer Camping im Wald).

In jedem Fall würde ich noch etwas rund um die Burg Trifels ins Programm nehmen. Über Hinterweidenthal und Völkersweiler oder Klingenmünster lässt sich zusammen mit Bad Berzabern auch eine hübsche Rundtour basteln (zu Bad Bergzabern vgl. aktuell meinen Bericht zu 200 Jahre Fahrrad in Mannheim).

Lohnend ist der Besuch der Klosterruine Limburg oberhalb von Bad Dürkeim wie der Weinort unten selbst auch (größtes Weinfass, Gourmetküche, schöner Altstadtkern). In der zweiten Sommerhälfte mit Glück gibt es noch das Palatia-Jazz-Festival, ausgewählte Open-Air-Bühnen, darunter auch die Burgruine Limburg. Natürlich sind weitere Weinorte schön wie Maikammer oder Edenkoben, sehr nette Lokale. Die größten Attraktionen Neustadt/Weinstraße und Hambacher Schloss kenne ich nicht mal, auch sehr Rummel-verdächtig, was aber auch auf Dürkheim zu den besseren Zeiten zutreffen kann.

Von Bad Dürkheim lohnenswerte Fahrt für über den Kurpfalzpark nach Lindenberg/Lamprecht (viel Kiefernwald, fast mediterran). Kurzes Stück Bundesstraße bis Hinterweidenthal (im Tal alte Textilfabriken etc., Fabrikantenvillen). Sehr ruhige, auch teils kernige Waldstrecke über Schwarzsohl (Ausflugslokal) nach Elmstein. Weiter über Kalmit nach Maikammer. Tour kann man auch umdrehen, Kalmit ist dann aber kerniger und sonniger, im Osten lichte Kiefern, im Westen schattiges Laubwaldtal. Einsame Nebenvariante von Elmstein über Harzofen, Esthal, Erftstein mit Anschluss Kalmit-Strecke möglich, kleiner Teil nach Esthal offroad, gut fahrbar.

Besonders im Sommer lohnt samt Camping wohl noch Clausensee (zwischen Leimen und Waldfischbach) und Kottelbach (bei Trippstadt), konnte ich bisher aber noch nicht abarbeiten. Einsame Straßen dort drumrum. Mal sehen, was die Pfälzer noch vorschlagen...