Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März

von: HLAdr4

Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März - 07.12.16 08:21

Hallo,

Radfahren ist in SA machbar. Aber während es mit dem Auto ein fast perfektes Reiseland ist, sehe ich das mit dem Rad etwas kritischer. Habe mehrere Touren mit dem Mietwagen gemacht und bin mit dem Rad inzwischen von Kapstadt (fast bis) nach Jo`burg gefahren. Dehalb ein paar Anmerkungen:
- der Verkehr ist vielleicht nicht immer dicht, dafür ist der Fahrstil tlw. sehr "sportlich".
- Alternativstrecken gibt`s nicht immer, bzw. sind deutlich länger/ abgelegener/ schlechte Oberfläche
- Habe immer in B&Bs, Guesthouses oder Backpacker übernachtet - bin kein Zelt- Freund und hätte in einigen Gegenden beim wild- campen wohl ein mulmiges Gefühl gehabt - vielleicht auf dem Land bei den Farmern fragen. Habe aber auch keine Idee, wie die Versorgung mit Campgrounds ist.
- Zu Lesotho kann ich nicht wirklich was beitragen - wenn das ein Muss ist, versuche `nen Flug bis/ ab Durban zu bekommen. Von Jo`burg "Richtung Lesotho" ist wirklich keine tolle Strecke.
- ob man das Fahrrad in den normalen Bussen mitnehmen kann, weiss ich nicht. Geht aber beim BazBus. Der fährt auch von Jo`burg Richtung Drakensberg.
- Falls Du bei der Route noch nicht festgelegt bist würde ich die Strecke Kapstadt - Port Elizabeth vorschlagen: der Klassiker entlang der Garden Route. Landschaftlich toll, faszinierende Stadt (CPT)und evtl. auch noch Tiere im Addo möglich, sowie perfekte Infrastruktur entlang der Küste. Und einige Pässe lassen sich problemlos mit einbauen! Rückweg dann durch`s Landesinnere (Oudtshoorn, kleine Karoo, Montagu). Oder weiter durch`s Eastern Cape Richtung Durban - die Strecke fühlt sich dann schon etwas mehr nach Afrika an.
- Preis- Leistungsverhältnis ist in Süafrika aktuell gefühlt sehr gut.
- Ach ja: erstes Mal Südafrika? Und keine Tour zu einem der "big 5"- Parks? Plane es ein. Egal ob Kruger, Addo oder HluHluwe - es ist beeindruckend und für mich DER Grund, mehrfach dorthin zu fahren.

Gruß

HLAdr4