Re: Iran Visa und Co.

von: nom

Re: Iran Visa und Co. - 06.12.16 19:46

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander bei der Gültigkeitsdauer des Iran-Visums. Das Visum ist für drei Monate gültig. Das heißt, Du mußt innerhalb von drei Monaten ab Ausstellungsdatum einreisen. Das Visum für Turkmenistan kannst Du erst beantragen, wenn Du die Visa für Ein- und Ausreiseland in deinem Pass hast. Außerdem ist das turkmenische Transitvisum nur für genau 5 Tage gültig. Ich würde das in Tehran beantragen und in Mashhad abholen.
Ab April nächsten Jahres kannst Du als deutscher Staatsbürger in Usbekistan für 30 Tage ohne Visum einreisen. Für Kirgisistan brauchst Du als Deutscher ebenfalls kein Visum. Für Tadschikistan gibt es mittlerweile ein E-Visum, das über das Internet beantragt werden kann (inklusive GBAO-Permit).