Re: Guadeloupe

von: barbara-sb

Re: Guadeloupe - 06.12.16 17:58

Hallo Natascha,

zur Jahreswende 2011/2012 war ich auf Guadeloupe. Unser Tourprogramm war so:

Tag 1: Pointe-à-Pitre - Le Gosier (17 km)
Tag 2: Ausflug zum Plage du Petit Havre (22 km)
Tag 3: Ausflug durch die Grands Fonds nach St. Francois (68 km)
Tag 4: Von Le Gosier über Point-à-Pitre, Vernou, Hauteurs-Lézarde, Petit Bourg (D1), Goyave nach Ste. Marie (65 km)
Tag 4: Ausflug zum Strand von Roseau; Ste. Marie
Tag 5: Fahrt um das Südkap von Basse Terre bis Malendure (ca.70 km) - bin ich nicht mit dem Rad gefahren, habe Taxi genutzt
Tag 6: Plage de Malendure
Tag 7: Fahrt über D23 (la Traversée) – Col de Mamelles, ab Mahaut D51 und über Nebenstraßen nach Baie Mahaut, dann N1 nach Point-à-Pitre; mit der Fähre nach Marie Galante, ca. 60 km (ebenfalls Taxi)
Tag 8: Rundfahrt auf Marie Galante (53 km)
Tag 9: Überfahrt nach P.à P., dann nach Pelletan (60 km)
Tag 10: Rundfahrt durch den Norden von Grande Terre (57 km), Pointe de la Grande Vigie, la Porte d’Enfer, St. Louis, Petit-Canal
Tag 11: 38 km Fahrt mit dem Rad bis zum Flughafen

Wie Du siehst, haben wir immer zwei, manchmal auch drei Tage an einem Ort verbracht. Das war der Buchungssituation geschuldet (Weihnachten/Silvester ist Hochsaison), erwies sich aber als sinnvolle Gestaltung. Die Strecken sind zum Teil sehr steil (12 - 15 % keine Seltenheit), außerdem ist mir das Fahren im tropischen Klima recht schwer geworden - deshalb auch die Taxipassagen. Kuba habe ich als deutlich weniger anstrengend empfunden.

Wir hatten die Quartiere vorgebucht; ob das im März auch nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Und zur Rad-Ausleihe kann ich auch nichts sagen, wir hatten unsere Räder mitgenommen (Flug ab Paris). Gesehen habe ich nur Rennradler und einige Mountainbikes; ich würde mich nicht darauf verlassen, Räder mit Eignung zum Gepäcktranport mieten zu können.

Es war eine tolle Tour, sehr schöne Landschaften, durchaus vielfältig.

Viel Spaß im März
Barbara