Re: Bratislava -Schwarzes Meer

von: KKaiser

Re: Bratislava -Schwarzes Meer - 04.12.16 21:59

Hallo Thoralf,

im Balkanraum war ich zweimal, insgesamt drei Monate am Stück, unter anderem auch Rumänien. Ich mag jetzt keinen Streit aufgrund persönlicher Erfahrungen anfangen, ich vermute allerdings dass wir unter Wachhunden jeweils was anderes verstehen. Ich meinte damit nicht die Hofhunde, die tatsächlich allerorten rumrennen, die sind mMn (trotz des oben bereits genannten Revierverteidigungsinstinkts) noch zu verkraften, sondern professionell abgerichtete Hunde. Mein bisher pikantestes Erlebnis war in der Türkei, wo mich eben so ein Hund von einem nicht eingezäunten Betriebsgelände aus angegangen ist. Und der war in Sachen Zielstrebigkeit und Aggressivität mit nichts zu vergleichen, was ich bisher an Hof- und Straßenhunden erlebt habe. Ist damit geendet, dass wir uns eine Minute drohend gegenüberstanden (ich eine Haaresbreite vom Pfeffersprayeinsatz entfernt) bis ein Mitarbeiter kam und ihn wegzerrte. entsetzt

Wenn ich mir eure Berichte hier so durchlese scheine ich seitdem eine einzige Glückssträhne zu haben: fast hüfthohe albanische Hütehunde, die Aug in Aug vor mir standen während ich im Zelt war, Streunerrudel und die genannten Hofhunde: nie musste ich mich physisch verteidigen oder Steine schmeißen, anhalten und in die Offensive gehen reichte immer. In Italien bin ich das erste und einzige mal davongefahren, das war damals auch meine erste Hundebegegnung. Das habe ich ein Jahr später in Spanien auch versucht. Dieser (domestizierte) Vierbeiner hielt noch Abstand als ich aufgrund der aussichtslosen Bemühung anhielt, und als ich dann Helm und Sonnenbrille absetzte (und damit in seinen Augen wohl das alienhafte Aussehen verlor) wurde der Jäger plötzlich sehr verschmust und ließ mich nach ein paar Streicheleinheiten meines Weges ziehen. Diese Taktik (Helm und Sonnenbrille zur Deeskalation absetzen) klappt aber leider nur sehr selten.