Re: Bratislava -Schwarzes Meer

von: Keine Ahnung

Re: Bratislava -Schwarzes Meer - 02.12.16 14:40

Hunde sind meiner Ansicht nach das Hauptärgernis auf Radtouren in Ost- und Südeuropa. Selbst wenn man ohne Bisswunde davonkommt, ist alleine das Gefühl, von einem frei herumlaufenden Hund verfolgt und angekläfft zu werden, nicht gerade berauschend. Bei den Begegnungen mit einzelnen Hunden hat sich bislang meine laute Pfeife gut bewährt, die tatsächlich die Hunde vertrieben oder zumindest so verunsichert hat, dass sie auf Distanz geblieben sind. Kommen aber mehrere Hunde auf einen zu, so scheint sich immer einer zu finden, der den anderen zeigen will, dass er der King ist. In Albanien hatten mich drei Hunde oben auf einem kleinen Pass abgefangen. Das Pfeifen verschaffte mir einen kleinen Vorsprung und zwei Hunde ließen ab. Einer jagte aber meiner Wade nach. Zum Glück hatte ich es gerade auf den abfallenden Teil der Bergüberquerung geschafft. Mit bis zum Lenker hochgezogenen Füßen rollte ich immer schneller irgendwann dem Aggressor davon.

Unangenehm ist es auch, wenn man wild zeltet und dann in der Nacht so ein Hund bellend um das Zelt herumrennt. Das ist mir in Mazedonien passiert und ich musste unvermittelt an Jürgens Abenteuer mit dem Fuchs denken. Zum Glück wirkte hier meine Pfeife auch. Ich brauchte aber einige Zeit, bis ich wieder einschlafen konnte böse .