Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop

von: kaosqlco

Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop - 30.11.16 17:00

Hallo Stefan,

Wir haben das Zelt dabei und einmal wirklich gebraucht, siehe Tag8. Zum Einsatz kamen zwar nur das Unterzelt und die Stangen als Moskitonetz-Ersatz, aber ohne hätten wir in der Lodge nicht schlafen wollen. Es kann durchaus sein, daß es in Mae Suya noch weitere Unterkünfte gibt, die wir übersehen haben. Der Tour-Vermittler in Mae Hong Son kannte aber auch keine.
Ein Zelt / Moskitonetz brauchst Du also nur, wenn Du zwischen MHS und Soppong übernachten willst / mußt, ansonsten m.E. auf dem Loop nicht. Eng könnte es noch zw. Hot und Mae Sariang werden, wenn das einzige Resort, was wir gesehen haben (Tiwson, hat nur 3 Hütten) mal ausgebucht sein sollte. Ansonsten gab es in den Orten, wo wir Halt gemacht haben, immer Alternativen.

Den Loop zu fahren, ist eine anstrengende aber auch sehr lohnende Unternehmung. In den Wäldern riecht es z.B. sehr gut - sehr blumig mit einem Hauch Orangeblüte und Vanille. Das entgeht den vorbeizischenden Moped-, Motorrad- bzw. Autofahrern bestimmt völlig. Wo dieser Duft konkret herkommt, haben wir aber nicht herausgefunden. Es werden aber blühende Bäume sein.

Nach dem Loop hatten wir noch 7 Tage übrig und fahren gerade noch einen kleinen Loop über Chiang Rai und zurück nach Chiang Mai. Heute sind wir von Thaton mit dem Langboot nach Chiang Rei gefahren. War auch ein Erlebnis, auch weil wir die letzten 12 km wegen Motorschadens des Bootes dann doch noch mit dem Rad gefahren sind. Diese Tracks werde ich auch noch hochladen. Wir versuchen immer eine Parallelstrecke zu finden, denn auf dem Randstreifen einer vierspurigen Schnellstraße zu fahren, macht keinen Spaß.

Gruß Jan