Re: Bratislava -Schwarzes Meer

von: Fricka

Re: Bratislava -Schwarzes Meer - 28.11.16 07:51

Einen Dolmetscher brauchten wir auf dem Bahnhof auch. Im Busbüro sprach man Englisch.

Zubrote waren nicht erforderlich. In beiden Fällen kauften wir ein offizielles Baggage-Ticket für die Räder. Für Odessa-Lemberg im Zug kostete das pro Stück 4 €. Im Bus war es teurer. Danach wurden die Räder vom Personal offiziell verladen. Da schwebte nichts über unseren Köpfen.

Das Rad kann halt nicht mit. Es sei denn, man transformiert es in Baggage. Und kauft dafür ein Ticket. Dann ist es legal. Im Bus lag es im Frachtraum. Auch legal.

Wer in der Ukraine die Sache mit dem gefalteten Klapprad aufgebracht hat, weiß ich nicht. Gesehen habe ich dort keins. Die Regeln dort galten übrigens nur für uns. Die Ukrainer nahmen diverse Fahrräder problemlos mit in den Zug, ohne sie irgendwie zu falten oder zu verpacken.