Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop

von: kaosqlco

Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop - 27.11.16 06:11

... wir haben heute den Loop vollendet, fahren aber statt zurück nach Chiang Mai weiter nach Norden nach Thaton bzw. Chiang Rai. Heute übernachten wir in Chiang Dao an der 107.
In Mae Hong Son konnten wir übrigens Nachschub an Haferflocken / Müsli in einem Supermarkt kaufen, haben aber am Abend auch welches im Salween River Restaurant gesehen, was man dort kaufen konnte. Das Curry im Restaurant ist übrigens ausgezeichnet und am Tisch links neben dem Eingang hängt eine Landkarte vom kompletten Loop. Ein weiteres Exemplar war leider nicht vorrätig und das Original wurde auch nicht verkauft. Ich habe die Karte aber abfotografiert und habe auch eine ISBN, die aber keine Treffer liefert: 978-6163820686.

Tag8, Mae Song Hon - Mae Suya: 49km / 1100Hm
Im Vorfeld hatte ich hier keine Unterkünfte gefunden. Ein Tourguide aus Mae Hong Son wußte auch nichts Konkretes und empfahl uns, mal im örtlichen Kloster zu fragen. Das war aber ein Meditationskloster und unter 2 Übernachtungen ging nichts. Im Ort haben wir auch nichts gefunden und sind dann zur Wilderness Lodge gefahren. Den Hinweis darauf hatten wir hier gefunden: https://www.budget.co.th/images/world/worldclass_mae_german.pdf.
Mit 100B pro Person war der Schlafplatz zwar sehr preiswert, aber die Lodge hatte Ihre besten Jahre schon lange hinter sich und die Toiletten- und Duschhäuschen im Dschungel seeeeehr schmutzig und verkeimt. Zum Glück hatten wir unser eigenes Zelt dabei und konnten das Unterzelt im Haus aufbauen und als Moskitonetz nutzen. Die vorhandenen Moskitonetze und Schlafmatratzen waren sehr dreckig.
Die Wilderness Lodge war für uns alternativlos, denn die 23km / 800Hm bis Soppong hätten wir wohl nicht mehr geschafft, auch wegen der fortgeschrittenen Zeit.
Auf der Strecke nach Mae Suya gab es auch etliche Steigungen mit über 20% und für uns nur schiebend zu bewältigen. Die steilste gemessene Steigung war 29%.

Tag9, Mae Suya - Soppong: 23km / 800Hm.
Wegen der kurzen Etappe waren wir schon am Mittag in Soppong und sind ins Baan Cafe & Resort eingezogen, 600 Baht ohne Frühstück.
Unterwegs wieder herrliche Berglandschaft incl. einiger 20+ - Steigungen.
Abends haben wir lecker im Seven Elefants gegessen, das sich direkt vor dem Soppong River Inn befindet.

Tag10, Soppong - Pai: 42km / 1000Hm
Die Strecke war topp, wieder mit einigen 20+ -Steigungen. Trotz der vielen Hotels in Pai haben wir vorab ein Hotel per booking.com gebucht: Paicherkaew Boutique Hotel Pai für 2600B incl. Frühstück. Schickes Hotel, fast am Boulevard, incl. Pool. Online waren die Hotels allerdings fast alle teurer als gewohnt.
Pai bzw. das touristische Zentrum war abschreckend. Hatte was von Ballermann und die Touristen haben sich fast tot getreten.

Tag11, Pai - Road View Resort: 58km / 1400 Hm
Hier nahm der Verkehr dramatisch zu. Während wir sonst nur ca. 20 Kleinbusse pro Tag getroffen hatten, gab es die von und nach Pai pro Stunde, dazu unzählige Mopeds und PKW.
Landschaftlich war die Strecke wieder topp und von der Schwierigkeit her unsere Königsetappe. Als Übernachtung hatten wir das Road View Resort (online) gebucht, 1300 incl. Frühstück.
Das Restaurant im Resort hat nur bis 18 Uhr auf, das Essen war hier sehr lecker, u.a. frisch gepresster O-Saft und Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen.

Tag12, Road View Resort - ..., 36km / 400Hm
Auf den ersten 10km gab es etliche Guesthouses / Resorts und Home stays als mögliche Alternativen zum Road View Resort. Grundsätzlich geht die Straße bis zur 107 bergab, es gibt nur ein paar kleinere Steigungen mit insgesamt 400Hm. Bis zur 107 waren es 36km.
Wir sind hier links abgebogen, nach Chiang Mai gehts nach rechts.
Auf der Strecke sind uns viele Rennradfahrer entgegengekommen. - Es war ein Samstag. Einem konnten wir sogar mit unserem Wekzeug helfen, seine Kette zu reparieren.

Es war eine gute Idee, den Loop im Uhrzeigersinn zu fahren. So hatten wir Gelegenheit uns erst ein paar Tage mit leichteren Abschnitten / Steigungen einzugrooven und haben uns die Highlights (landschaftlich, Städte und Schwierigkeit) für den Schluß aufgehoben.
Ich kann von fast allen Abschnitten GPS-Tracks liefern. Nur auf der Etappe von Khun Yuam nach Mae Hong Son (Tag7) hat mich mein Garmin im Stich gelassen und den Track gefressen. Den vorab geplanten Track liefere ich noch nach.
Grundsätzlich stimmten die aufgezeichneten Tracks fast genau mit den geplanten (ridewithgps) überein. - Meine Tracks beginnen / enden nur jeweils am genannten Guesthouse.
Die Tracks habe ich bei gpsies hochgeladen, zu finden unter Thailand und Benutzername kaosqlco.
Ansonsten kann ich noch Fotos der Karte vom Loop liefern bzw. das o.g. pdf (budget) und einen abfotografiereten Hotelplan von Khun Yuam.
Ich fahre zu Hause viel mit dem Rad / Rennrad, hätte aber die insgesamt 630 km / 9300 Hm kaum in weniger als 12 Tagen geschafft. Das ist eher eine Herausforderung für 25jährige Sportstudenten. Ich bin schon in einigen anderen Ländern mehrwöchige Touren gefahren - so schwer und so heiß war es aber noch nie.
Auf dem Weg nach Mae Suya hat uns ein alleinfahrender junger Amerikaner überholt. Der wollte an diesem Tag noch nach Pai (80km / 2500Hm). Wenn er das geschafft hat - Hut ab!

Bei Fragen bitte melden.

Gruß Jan