Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar

von: Holger

Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar - 21.11.16 12:22

In Antwort auf: Oberfranke
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung mit dieser Stecke oder ist jemand schon eine Teilstrecke davon gefahren ??


Zwischen Bordighera und etwa Adge kenne ich sie. Ganz grundsätzlich finde ich es in der anderen Richtung aus einem bestimmten Grund besser: Wenn Du in Richtung Genua fährst, fährst Du die ganze Zeit "direkt" am Meer, in der anderen Richtung ist mindestens noch die Straße zwischen Dir und dem Strand zwinker

Zu der Strecke, die ich kenne: Die Straße direkt am Meer ist vor allem im Sommer ziemlich befahren. Radwege gibt es nur wenig. Einer ist recht schön, weil abseits der Straße auf der Trasse des ehemaligen Train des Pignes. Findet man aber nicht immer einfach. Es sind einige unschöne Städte da, das gesamte Stück zwischen Nizza und Cannes finde ich nicht so toll, ziemlich verbaut. Antibes ist schön, das war's aber auch. Dann ist die Strecke zwischen Fréjus und St. Tropez im Sommer häufig supervoll, da bin ich schon häufig an langen Staus vorbeigefahren. Toulon ist kein Spaß und Marseille eher auch nicht. Östlich von Marseille kenne ich die Strecke bis Fos nicht, dürfte aber auch recht industrialisiert sein. Bei Port Louis kannst Du mit der Fähre über die Rhone und bist plötzlich in der ziemlich einsamen Camargue. Dort kannst Du auch direkt am Meer fahren, bzw. musst stückweise schieben, denn der Weg ist stückweise allenfalls MTB-tauglich. Aber sehr schön, mit den Flamingos - weniger schön wegen der Mücken. Bis Adge folgt dann mehr oder weniger touristische Bebauung mit dem Höhepunkt La Grande Motte.

Viele Grüße,
Holger