Re: Tipps für Südostasien erbeten

von: gerold

Re: Tipps für Südostasien erbeten - 20.10.16 06:46

In Antwort auf: stekuli55
Kann mir jemand sagen, ob ich auch auf dem Landweg von Chiang Khong/ Houayxay nach Luang Prabang komme, falls die Fähre ausgebucht sein sollte? Auf Karten habe ich nichts vernünftiges gefunden.


Das geht über die Straße Nr. 3 und dann weiter Nr. 13 - ich bin das vor 3 Jahren in umgekehrter Richtung gefahren. Schöne Strecke aber : in Houayxay gibt es einen neuen Grenzübergang der mit dem Rad mühsam zu passieren ist (wie angenehm waren doch die alten kleinen Fährboote) weil ca. 10 km östlich der Stadt gelegen und du musst das Rad für 2 km in einen Bus (!) verladen und dann auch noch ein paar $ dafür zahlen (die neue Brücke durfte zumindest 2014 nicht mit dem Rad befahren werden). Die 3er nach NO hat perfekten Asphalt ist allerdings sehr hügelig. Von Muang Xai nach Pak Mong war die Straße katastrophal, wir haben für die 80 km fast einen ganzen Tag gebraucht - vielleicht ist sie mittlerweile ausgebaut. Ab Pak Mong bis Luang Prabang geht es dann wieder flotter auf guter Straße. In drei Tagesetappen kann man das recht bequem fahren - ist sogar noch ein Abstecher in das schön gelegene Pak Bak drinnen. Hotels und Guesthouses in den größeren Orten.

Gute Fahrt !