Re: Visum - vor der Reise oder on-the-road?

von: hekookeh

Re: Visum - vor der Reise oder on-the-road? - 17.10.16 10:17

Ich hatte letztes Jahr auf meiner Tour von Österreich nach Nepal die Visaprobleme mit einem österreichischen Zweitpass gelöst.
Die Ausstellung, zumindest in Wien, war nach Angabe der Route, bzw. des Vorweises schon ausgestellter Visa für diese, kein Problem.
Der Zweitpass ist 3 Jahre gültig und hat die gleiche Seitenanzahl wie der Originale.
Die Visa für Aserbaidschan,Kasachstan, Usbekistan und Tadschikistan hatte ich vor Abfahrt schon in Wien machen lassen(man hat halt dadurch die Einschränkung,die Reise durch diese Länder mit fixem Zeitplan durchfahren zu müssen ,auch da die Visa z.B für Kasachstan, Usbekistan und Tadschikistan genau auf einen angegebenen Einreisetag ausgestellt werden.
Vor allem Pakistan wäre ohne Zweitpass nicht möglich gewesen, da man das Visum für diesen Staat nur im Land seines Hauptwohnsitzes beantragen kann und es nur für 3 Monate ab Ausstellungsdatum gültig ist.
Auch das chinesische Visum ist in Zentralasien nur schwierig und teuer zu bekommen.
Ich ließ die Visa für Pakistan, China und Indien in Wien durch eine Bekannte einreichen und den Pass mit den eingeklebten Visa per DHL postlagernd nach Osh, Kirgisistan schicken.
Kirgisistan bietet sich als Zielland für den Postweg sehr an, da es für EU-Staatsangehörige als einziges Land in Zentralasien (für Österreicher ist Kasachstan leider nicht visumfrei) 60 Tage visumfrei ist.
Der Expressversand war zwar teuer (~Euro 100),der Pass war aber zuverlässig nach 5 Tagen angekommen.