Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: Fricka

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 15.10.16 16:23

Die Sache ist zwei Jahre her. Da kann man das nicht wissen. Wir haben damals auch fast acht Stunden für die Einreise in die Ukraine von Rumänien aus gebraucht. Es wartete eine sehr lange Autoschlange und in der Zeit wurde niemand sonst abgefertigt.

Zudem glaube ich, dass das abhängig ist davon, auf wen man trifft. Was willst du machen, wenn man dich entschieden in so ein Hotel einweist und erklärt, jedes andere sei verboten? Schwierig.

Zur Ausreise aus der Ukraine haben wir nicht einmal eine Zigarettenlänge (unserer Mitfahrer im Bus) gebraucht. Vorher ging aber auch ein Hut rum, in dem das passende Bestechungsgeld gesammelt wurde. Busfahrer und Mitreisende hatte uns erklärt, die Ausreise dauere 5 Minuten bis acht Stunden. Je nach Zöllner und eingereichter Summe.