Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: Fricka

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 15.10.16 06:55

Die Radler, die wir in Odessa trafen, beschrieben ihren Transnistrien-Formalitäten so:

Die Moldawier winkten sie fröhlich raus. Da nach deren Überzeugung Moldawien da nicht aufhört, gab es keine Ausreiseformalitäten. Die Transnistrier winkten sie fröhlich rein. Natürlich mit kompletten Einreiseformalitäten. Sie kamen abends an. Man erklärte ihnen, es gäbe nur ein Hotel, in dem Ausländer übernachten dürften. Da müssten sie hin. No way. Dort nahm man jedem für die Übernachtung 250 Dollar ab. Das war praktisch ihre komplette Rest-Barschaft, da sie von Odessa aus mit dem Zug nach Hause wollten und die Tickets schon dabei hatten. Am nächsten Tag gab es komplizierte Ausreiseformalitäten. Der richtige Ärger ging dann an der ukrainischen Grenze, wo man Transnistrien für nicht existent hält, aber den Ausreisestempel aus Moldawien sehen wollte. Dort verbrachten sie einen kompletten Tag, bis man sie ziehen ließ.