Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: KKaiser

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 14.10.16 23:01

Ich war dieses Jahr in der Region, allerdings von Galati nach Chisinau kommend, dann weiter über Tiraspol nach Odessa und weiter. Fand den rumänischen Verkehr am schlimmsten. Die meisten überholen akzeptabel, diejenigen die nicht akzeptabel überholten fahren dafür noch knapper vorbei als in MD oder UA. Dort ist aufgrund der Straßenverhältnisse das Fahren ohnehin sehr flexibel, nicht wundern wenn dir links und rechts der Straße Autos auf Feldwegen entgegenkommen. In Moldawien ist man die totale Attraktion, schon deshalb wird oft ein großzügiger Bogen gemacht. Odessa fand ich persönlich nicht so wild, aber das nimmt ja jeder anders wahr bzw. erwischt unterschiedliche Verkehrszeiten.

Transnistrien: ein Thema für sich. Wir waren fast 24h da und haben in Tiraspol übernachtet. Die oft im Internet zu findende Aussage, dass man 24h ohne Registrierung bekommt scheint nicht zu stimmen. Wir bekamen ursprünglich 10h. Unser Glück war, dass wir von Anfang an (zufällig) Leute um uns hatten, die uns halfen und teilweise Deutsch sprachen. Wir mussten uns dann nach der Einreise in Tiraspol registrieren lassen, und selbst die Einheimischen, die das Prozedere schon kannten, hatten einige Mühe das Formular richtig auszufüllen. Die Dienststelle findet man als Fremder gleich gar nicht. Solltest du einen längeren Aufenthalt planen, empfehle ich (je nach Budget) einfach die ~10€ "Servicegebühr" für das Ausfüllen der Registrierung an der Grenze zu zahlen, das spart einiges an Aufwand und Zeit. Abseits davon war es interessant, und die Menschen wie überall in der Region unglaublich freundlich und hilfsbereit, trotz Sprachbarriere. Landschaftlich allerdings eher unspektakulär.

EDIT sagt: Auch wir hatten "Transit" an der Grenze angegeben. Vielleicht klappts, wenn man tatsächlich "Tourist" sagt und dann auf 24h pocht, unkomplizierter.