Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: Iksa

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 12.10.16 19:10

Hallo,
war dieses Jahr in der Gegend:
Von Polen aus in die Ukraine, dann Ternopil, runter nach Moldawien: Balti, Chisinau, Tiraspol, wieder Ukraine zum Schwarzen Meer dann Sarata-also durch Bessarabien- wieder Moldawien: Comrat, Cahul, rüber nach Rumänien in den Norden zu den Moldauklöstern, dann nach Czernowitz und dann durch die ukraininsichen Karpaten nach Kosice.
Gibt halt auch viele gerade Strecken durch langgestreckte Felderlandschaften. Ternopil, Czernowitz, Chisinau absolut sehenswert, Tiraspol auch- aber ist dann auch nicht so spektakulär- für Geschichtsinteressierte ist natürlich Bessarabien spannend (dann kommt auch durch das frühere Straßburg, Paris und Leipzig). Dort ist aber leider auch total der Hund begraben.
Auf jeden Fall ukrainische Karpaten mitnehmen! Klöster Voronet und Moldovita sind natürlich auch Höhepunkte.
Die ukrainischen und moldawischen Straßen nerven dann allerdings auch irgendwann dermaßen. So wie die Straßen sind, so geht's dem Land.
Aber die Leute sind sehr gastfreundlich und sehr nett. Und leckeres Obst zu niedrigsten Preisen!