Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: natash

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 11.10.16 18:03

In Antwort auf: extraherb
Hallo,

fast genau diese Strecke bin ich vor fast 30 Jahren gefahren, noch zu Zeiten der Sowietunion und Ceausescu. Aber das nutzt dir jetzt natürlich nicht viel schmunzel
Ich muss mal suchen, ob ich die alten Dias noch finde und einscannen kann, dann würde ich direkt noch einen Reisebericht machen.


dafür

ich war vor 15 Jahren in der Ecke (allerdings mehr von Rumänien kommend und von der Ukraine nach Polen weiterfahrend, also nix Odessa). Aber auch in den letzten 15 Jahren wird sich da einiges getan haben. Ganz interessant sind die erwähnten bemalten Moldau-Klöster in der Bukowina. Z. B dieses. . Die muß man sich jetzt nicht unbedingt alle ansehen, außer man ist Kulturjunkie, aber der Besuch von einem oder zweien ist schon recht interessant.
Außerdem würde ich den Howerla besuchen, als ich da war, ging das leider wegen Überschwemmungen nicht. Da solls auch eine Hütte haben, in der man übernachten kann.
Von Trans Dnjestr habe ich nichts positives gehört, vor allem bei fortgeschrittenen Bürokratieschikanen und postsowjetischer Ruppigkeit ist man da scheints sehr groß, aber hin wollte ich trotzdem auch schon immer mal. Laß auf jedenfall hören, wies Dir da ergangen ist.
Gruß

nat
Gruß

Nat