Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: extraherb

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 11.10.16 16:53

Das wird euch wenig helfen. Die Straßen- und Verkehrsverhältnisse haben sich gegenüber damals grundlegend gewandelt. Sind uns damals auf den Hauptverkehrsstraßen noch hauptsächlich Pferdefuhrwerke und ab und zu ein Laster entgegen gekommen, so sind diese heute für Radfahrer kaum mehr benutzbar.

Wir sind bis Kosice mit dem Zug gefahren und in Ushgorod in die damalige Sowietunion eingereist, dann direkt die Hauptstraße nach Sighetu Ma., dann den Bogen über Kolomija und Czernovitz weiter auf der Hauptstraße nach Chisinau und Odessa. Das kann man heute nicht mehr fahren. Ihr müsst euch kleinere Straßen suchen. Ushgorod ist für Fahrräder gar nicht mehr zugelassen, glaube ich.

Zurück sind wir wieder bis Chisisnau mit dem Zug gefahren und dann über Iasi nach Rumänien. Das war damals der einzige Grenzübergang weit und breit. Über Kreuzburg Niklasmarkt, Cluj und Oradea nach Budapest und von dort mit dem Zug zurück.

Die Strecken durchs Gebirge waren damals das Beste aber natürlich war für uns alles interessant. In Rumänien hatten wir echt Probleme, genug zu essen zu bekommen. Das war damals rationiert (Marken). Heute ist das natürlich keine Frage mehr.

Ich fürchte, ihr werdet um eine gründliche Recherche nicht herumkommen, welche Straßen ihr nutzen könnt. Dazu kommt, dass man nach Moldawien nur über bestimmte Grenzübergänge einreisen darf. Und in Richtung Osten kommt dann noch Transnistrien, die auch wieder eigen Stempel stempeln wollen. Da ist es leider mit der innereuropäischen Grenzenlosigkeit nicht mehr weit her. Auch ohne Flüchtlinge.

Gruß, Uwe