Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa

von: extraherb

Re: Czernowitz - RO - Moldawien - Odessa - 10.10.16 11:19

Hallo,

fast genau diese Strecke bin ich vor fast 30 Jahren gefahren, noch zu Zeiten der Sowietunion und Ceausescu. Aber das nutzt dir jetzt natürlich nicht viel schmunzel
Ich muss mal suchen, ob ich die alten Dias noch finde und einscannen kann, dann würde ich direkt noch einen Reisebericht machen. Von der Bukowina sind mir die Klöster in Erinnerung mit ihren Ikonenmalereien. Und das Getreide, das auf die Straße gekippt wurde damit die Autos drüber fahren (Ersatz für das Dreschen).

2014 war ich u.a. auch in der Ukraine und Rumänien. Ich verweise mal auf meinen Bericht . Was da über die Ukraine geschrieben steht, insbesondere zu den Straßen- und Verkehrsbedingungen gilt sicher auch für euch. Den Großraum Odessa würde ich meiden, evtl. kann man einen Zug nehmen um in die Stadt zu gelangen.

Die E58 (dort als E576 bezeichnet) in Rumänien ist neu gemacht und damit für Radfahrer kaum noch benutzbar (massiver Schwerlastverkehr)

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn ihr über eure Reise ausführlich berichtet, denn in diese Ecke würde ich auch gern noch einmal fahren, bevor die letzte Bastion des Kommunismus ganz verschwunden ist.

Gruß, Uwe