Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!

von: HyS

Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! - 02.10.16 20:00

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten.

Natürlich!
Dazu MUSS man aber die Hintergründe verstehen, sonst versteht man gar nichts:
Hier in den Forendiskussionen könnte man den Eindruck gewinnen, die Menschen im Iran seien alle heimlich liberal, westlich und aufgeschlossen und nur ein dummer Diktator verhindert, das sie sich frei entfalten können.
Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich gibt es diese Menschen, aber die Iraner haben in einem freien Referendum die islamische Republik gewählt link
Auch heute noch ist die Mehrheit streng islamisch bis islamistisch und unterstützt den Kurs der Regierung. Insbesondere die Landbevölkerung.
Sittenwächter sind nicht Personen, die man zu ihrer Arbeit gezwungen hat, sondern sie machen das aus Überzeugung.
Frauen müssen die islamischen Kleidervorschriften einhalten, das ist auch strafrechtlich relevant, siehe AA.
Für Radreisende Frauen sind diese Regeln kaum einzuhalten, vor allem nicht für unverheiratete ohne ihren Mann. Probleme sind dann vorprogrammiert, auch für eventuelle, nette Gastgeber.

Für Radreisende Frauen würde ich am ehesten noch Marokko empfehlen.


PS: bitte bei allen Antworten sachlich bleiben und persönliche Angriffe unterlassen. Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.
omm