Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!

von: Radreisender

Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! - 30.09.16 08:30

Die aktuelle Situation kenne ich nicht. 2015 sind Frauen vereinzelt mit dem Rad gefahren. In Esfahan auch in einer Gruppe und auch an zentralen Plätzen. Es war nicht mit einem Gesetz verboten aber vielerorts ist es nicht üblich und nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Die Gesellschaft im Iran ist jung und zunehmend selbstbewußt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine religiöse Fatwa auf Dauer Frauen vom Radfahren abhalten wird.

In manchen Ecken im Iran wird es weiterhin möglich sein, in anderen Ecken wird es sanktioniert werden. Da kann die Moralpolizei noch so viele Mädels am Abend einsammeln und zur Polizei bringen. Der Iran hat eine religiöse Führung, die Bevölkerung ist aber in Sachen Religion wesentlich "entspannter" als es zum Beispiel in vielen sunnitischen Ländern wie der Türkei der Fall ist, in der die Gesellschaft sich zunehmend islamisiert.

Zumindest hoffe ich das. Und so meine ich es in meinen mehr als vier Monaten im Iran beobachtet zu haben.

Gruß,

Thomas