Re: Tipps für Südostasien erbeten

von: simonbolivar

Re: Tipps für Südostasien erbeten - 27.09.16 09:53

Ich hatte bereits in Myanmar begonnen. Von Mandalay zum Inle Lake, Ngapali Beach, Hpa An und Grenze nach Mae Sot in Thailand. Bus nach Chiang Rai und dann, wie schon beschrieben durch Laos , Kambodscha und Mekong Delta nach Saigon.
Visa hatte ich nur für Myanmar. Bei den restlichen Staaten absolut problemlos an der Grenze (Laos ca. 35 €, Kambodscha wohl ähnlich).Vietnam auch easy, aber nur für 14 Tage on Arrival. Brauchst dir also null Gedanken zu machen (Stand Februar 2016).
Insgesamt waren es mehr als 3200 Radkilometer. War zeitweise extrem bergig. Nur am Mekong entlang wäre einfacher gewesen, aber auch langweiliger. Auch Myanmar wäre je nach Route bequemer zu bereisen. Von daher mussten wir einige Kilometer im Bus zurücklegen, da ich nur 8 Wochen Zeit hatte.

Viele Grüße
Heinz