Re: Visum - vor der Reise oder on-the-road?

von: sebael

Re: Visum - vor der Reise oder on-the-road? - 24.09.16 13:16

Als ich im März 2013 in Deutschland startete, bin ich noch davon ausgegangen, dass ich das China-Visum in Teheran beantragen kann. Es hieß damals (keine Ahnung, ob es immer noch so ist), dass man das China-Visum dort recht unkompliziert und günstig bekommt. Doch als wir (ich war seit Tschechien mit einem Freund zusammen) in der Türkei waren, und merkten, dass wir wahrscheinlich, wegen der Präsidentenwahl, kein Iran-Visum bekommen werden, schickten wir unsere Zweitpässe nach Deutschland. Denn in Zentralasien galt nur die chinesische Botschaft in Bishkek als einigermaßen zuverlässig. Doch Bishkek lag nicht auf unserer Route.
Der Sohn meines Reisepartners erledigte alles in Deutschland und schickte dann unsere Pässe mit dem China-Visum nach Dushanbe.
Als wir die Zweitpässe nach Deutschland schickten, wussten wir noch nicht, dass China mal kurzfristig die Regeln geändert hatte. Im Sommer 2013 hieß es dann plötzlich, dass man ein China-Visum nur noch im jeweiligen Heimatland beantragen kann. Einige Monate später wurde diese Regelung aber wieder geändert. Insofern hatte wir ein Riesen Glück gehabt.
Ihr seht, die Dinge können sich schnell mal ändern, wenn man unterwegs ist. Man kann auf solch einer Reise nicht alles genau vorplanen.